Notariat

Notarielle Angelegenheiten

Wir sind eine alteingesessene Kanzlei mit drei Notaren und einem Notar a.D.

Als Notare sind wir unabhängige und unparteiische Träger eines öffentlichen Amtes und damit zur Neutralität verpflichtet. Die Unabhängigkeit von Staat und Auftraggeber ist dabei Garant dafür, dass die Notarin / der Notar jedem Rechtsuchenden sein Recht gleichermaßen sichert. Wir helfen bei der Gestaltung von Rechtsbeziehungen, beraten unsere Klienten über den Inhalt von rechtlich bedeutsamen Erklärungen und stellen dabei sicher, dass unerfahrene Beteiligte nicht benachteiligt werden. Dabei sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Die notariellen Tätigkeitsgebiete sind vielfältig, erstrecken sich dabei aber insbesondere auf die Bereiche

Beurkundung von Grundstücks-, Eigentumswohnungs- oder Erbbaurechtskaufverträgen, Bestellung von Grundpfandrechten etc.

Beurkundung von Eheverträgen, Scheidungsfolgen- und Partnerverträgen, Adoptionen etc.

Beurkundung von Testamenten und Erbverträgen, Erbscheinsanträgen, Erbauseinandersetzungen, lebzeitigen Übertragungen etc.

Beurkundung der Gründung oder Umgestaltung von Kapitalgesellschaften, Handelsregisteranmeldungen etc.

.

Beurkundung von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen

.

.

Durch eine Notarin / einen Notar protokollierte Urkunden bieten vollständigen Beweis über deren Inhalt. Damit sind die Gerichte insoweit in ihrer Beweiswürdigung und damit in der Ausübung ihrer richterlichen Befugnisse eingeschränkt. Auch dort, wo der Gesetzgeber nicht zwingend die Mitwirkung der Notarin / des Notars vorsieht, kann daher die Mitwirkung der Notarin / des Notars und insbesondere die notarielle Beurkundung von Erklärungen und Verträgen sinnvoll sein. Insbesondere können dadurch spätere Streitigkeiten und kostspielige Gerichtsverfahren vermieden werden.

 

Als Notare bieten wir Ihnen somit Sicherheit in allen Vertragsfragen.

 

Über die vielfältigen Aufgabenfelder der Notarinnen und Notare gibt weiter die Internetpräsenz der Bundesnotarkammer und der Westfälischen Notarkammer Auskunft.

In notariellen Angelegenheiten für Sie im Einsatz

Dr. Detlev Dolle

Rechtsanwalt und Notar a. D.
Fachanwalt für Erbrecht

Anwalt und Notar Heinrich Schmidt

Rechtsanwalt und Notar a. D.
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Miet- und
Wohnungseigentumsrecht

Dr. jur. Gregor Kaemper

Rechtsanwalt und Notar
Fachanwalt für Familienrecht

Dr. jur. Christine Dolle

Rechtsanwältin und Notarin
Fachanwältin für Erbrecht

Formular für Ihre Terminvorbereitung

Damit wir gut gerüstet in einen Beratungstermin gehen können, können Sie uns über dieses Formular schon wichtige Vorabinformationen zukommen lassen.