Slide Gartenzwerg ÄRGER
MIT DEM (VER)MIETER?

Miet- und Wohnungs­eigentums­­recht – wir finden eine Lösung für Sie

Ebenso wie im Arbeitsrecht handelt es sich auch im Mietrecht um Dauerschuldverhältnisse, in denen auf Grundlage eines Vertrages (wie z. B. Wohn- oder Gewerbemietvertrag) während dessen Dauer fortlaufend ein Leistungsaustausch zwischen den Parteien stattfindet. Dies im Gegensatz zu einem Vertrag in dem es sich um eine einmalige Leistung und Gegenleistung handelt wie etwa bei einem Kaufvertrag. Es liegt auf der Hand, dass aufgrund der auf Dauer angelegten Rechtsbeziehung zwischen den Vertragsparteien das Mietrecht viel Streitpotential enthält.

 

Gesetzliche Regelungen zum Mietrecht sind im Bürgerlichen Gesetzbuch beginnend mit der Begründung vom Mietverhältnis bis zu deren Beendigung normiert. Darüber hinaus gibt es eine nahezu unüberschaubare Rechtsprechung, die sich nahezu ausschließlich mit Störungen im Mietverhältnis beschäftigt. Deren genaue Kenntnis ist unabdingbar und Voraussetzung dafür, dass der rechtsuchende Mandant optimal außergerichtlich und gerichtlich vertreten werden kann. Um dies zu gewährleisten ist eine Spezialisierung auf das Mietrecht erforderlich. Deshalb habe ich auch in diesem Rechtsgebiet einen Lehrgang zum Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht absolviert und durch eine theoretische Prüfung und Nachweis praktischer Fähigkeiten erfolgreich abgeschlossen habe. Dieses Wissen muss durch den Nachweis jährlicher Fortbildungsveranstaltungen immer wieder aktualisiert werden.

 

Regelmäßig gehören u. a. folgende Themen zu meinem anwaltlichen Tätigkeitsschwerpunkt Mietrecht:

  • Beratung zu Mietverträgen und deren Gestaltung
  • Mängel der Mietsache, insbesondere Minderung / Schadenersatz
  • alle Arten von Kündigungen
  • Schönheitsreparaturen
  • Betriebskostenabrechnungen
  • Räumung der Mietsache
  • Mietkaution und deren Verrechnung
  • Durchsetzung von Zahlungsansprüchen

Unser Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht für Sie im Einsatz

Anwalt und Notar Heinrich Schmidt

Rechtsanwalt und Notar
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Formular für Ihre Terminvorbereitung

Damit wir gut gerüstet in einen Beratungstermin gehen können, können Sie uns über dieses Formular schon wichtige Vorabinformationen zukommen lassen.